nott’s notes

Jürgen Nott, CEO von Infinigon, lebt und arbeitet seit 2005 in New York City und findet im Alltag von „Big Apple“ immer wieder überraschende Parallelen zur Makro-Ökonomie, über die er hier berichtet.

When the music stops … und die Gäste tanzen weiter

Bei den vergangenen großen Marktkorrekturen wurde die Party der Finanzindustrie durch
den Niedergang der IKB (auch wenn das die Wenigsten wahrgenommen haben) und
spätestens mit Lehman Brothers aus vollem Schwung abgebremst

von Infinigon GmbH

09. Juni 2022

    Facebook LinkedIn Twitter E-Mail

    Bei den vergangenen großen Marktkorrekturen wurde die Party der Finanzindustrie durch
    den Niedergang der IKB (auch wenn das die Wenigsten wahrgenommen haben) und
    spätestens mit Lehman Brothers aus vollem Schwung abgebremst. In der Pandemie wurde
    bei bester Wirtschaftsstimmung die Musik abgedreht. In beiden Fällen wurden die Marktund
    Wirtschaftsteilnehmer einfach stehen gelassen und mussten sehen, wie sie nach Hause
    kommen.

    Dieses Mal hat DJ Powell die undankbare Aufgabe des “Party Poopers” – also bei bester
    Partystimmung die Musik herunterzufahren, damit der Kater ausbleibt. Aber es scheint, die
    Gäste merken es nicht, oder sind nach der Pandemie so in Feierlaune, dass es ihnen einfach
    egal ist, was der DJ macht …

    Flüge, Hotels, Freizeitspaß- und Gastronomieeinrichtungen brummen in den USA und das
    bei enorm gestiegenen Preisen. Obwohl man Woche für Woche die Hoffnung hat, es ändere
    sich etwas, nimmt der Verkehr rein und raus aus New York immer noch zu und das bei fast
    6 USD/Gallone Sprit.

    Bisher hat DJ Powell die Musik nur etwas heruntergefahren, aber wenn die Gäste weiter
    tanzen, gibt es wohl wieder nur eine Option: Der DJ zieht den Stecker – and the music stops –
    oder die Gäste gehen selbst, weil die Stimmung kippt.

    In beiden Fällen werden sie (wieder mal) mit einem schweren Kater aufwachen und DJ Powell
    muss in den Aspirin-Koffer greifen.

    Für die Statistiker unter Ihnen noch eine aktuelle Information zum US Arbeitsmarkt:

    Quellen: Daten, Bureau of Labor Statistics / Chart, NY Times
    Die enthaltenen Aussagen zur Marktlage stellen unsere eigene Ansicht der geschilderten Umstände dar. Hiermit ist weder eine Allgemeingültigkeit noch eine Anlageberatung oder -empfehlung verbunden.
    Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner